Kreisfreiwilligentag 2023

Am 16.09. um 9 Uhr fanden sich bei bestem Wetter rund 20 Breitauerinnen und Breitauer ein, um im Rahmen des 16. Kreisfreiwilligentages Pflegearbeiten, wie Hecken und Bäume schneiden, auf dem Friedhof durchzuführen.  Weiterhin wurde ein Teil eines Wanderweges befestigt und freigeschnitten. Als drittes Projekt wurde ein Bienenbaum am Dorfgemeinschaftshaus gepflanzt, den die Landfrauen anlässlich ihres 50 jährigen Bestehens vom Bürgermeister der Stadt Sontra, überreicht bekommen hatten. Zum Abschluss wurde den Teilnehmenden ein rustikales Mittagessen mit Bockwurst, Gehacktem und co. gereicht. Der Ortsbeirat und der Förderverein Breitau e.V., die in Breitau zur Teilnahme am Freiwilligentag einluden, zeigten sich zufrieden mit der Beteiligung und den Arbeitsergebnissen, sodass gegen 13:30 Uhr die Veranstaltung beendet werden konnte.

Dolles Dorf 2023 – Ergebnis der Abstimmung

Die Auszählung der Stimmen für die Teilnahme am Wettbewerb “Dolles Dorf” ist abgeschlossen. Für Breitau hat es in der Gruppe Nord leider nicht für den ersten Platz gereicht. 😔 Wie viele Stimmen genau auf Breitau entfallen sind, kann man auf der Ergebnisseite leider nicht sehen.
Ein Dank geht trotzdem an alle raus, die ihre Stimme für unseren Ort gegeben haben. ☺️👍🏼

Hessenschau Dolles Dorf

Dolles Dorf 2023

Im Jahr 2019 war Breitau im hr-Fernsehen mit einem Portrait beim Dollen-Dorf dabei. In diesem Jahr sucht der Hessische Rundfunk das “Dollste Dorf des Jahres 2023” und Breitau steht dabei auch zur Wahl.😁
Insgesamt stellen sich 119 Dörfer, die seit 2019 gezogen wurden, dem Wettbewerb. Die Dörfer wurden dazu in vier Gruppen aufgeteilt und der jeweilige Gruppensieger nimmt mit drei Mitspielern und einem Ersatzkandidaten am Finale auf dem Hessentag in Pfungstadt am 03.06.2023 teil. Mitspieler und Gäste werden Sport, Spiel, Spannung und gute Unterhaltung erleben. Die Gewinner dürfen den “Goldenen Onkel Otto” mit nach Hause nehmen – ins “Dollste Dorf 2023”.🏆 Vor dem Finale käme aber noch einmal ein Kamerateam mit Reporter in den Ort, um über die Finalvorbereitungen zu berichten.

Bevor es aber so weit kommt, müssen online oder über eine Telefonnummer Stimmen/Punkte gesammelt werden. Dies passiert im Zeitraum 27.04.2023, 20:00 Uhr bis zum 05.05.2023, 12:00 Uhr über die Seite

http://www.dollesdorf.de

oder über die Telefonnummer

01371015529 (14ct pro Anruf).

Wer das Rennen um die Finalteilnahme gemacht hat, wird am Samstag, 06.05. in der hessenschau ab 19:30 Uhr bekanntgegeben.📺

Also lasst uns ab Donnerstag fleissig abstimmen und möglichst viele Leute mobilisieren, die es uns gleichtun.
Abstimmen, teilen, weitersagen. 👍🏼💪🏼

Näheres könnt ihr der Anlage entnehmen.

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Breitau e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022

Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Breitau e.V. am Montag, den 08.05.2023 um 20:00 Uhr laden wir herzlich alle Mitglieder in das
Dorfgemeinschaftshaus Breitau ein.


Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht des Vorstandes
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahlen:
Neuwahl des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes
Neuwahl eines Kassenprüfers/ einer Kassenprüferin
7. Ausblick auf laufende Projekte/Termine
8. Anträge/Verschiedenes


Anträge zur Mitgliederversammlung sind dem Vorstand mindestens eine Woche vor
der Versammlung zur Kenntnis zu bringen (§11 Abs. 2 der Satzung).
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme

Der Vorstand

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Breitau e.V. am 05.09.2022

Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Breitau e.V. am Montag, den 05.09.2022 um 20:00 Uhr laden wir herzlich alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus Breitau ein.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahlen: Neuwahl eines Kassenprüfers/ einer Kassenprüferin
  7. Ausblick auf laufende Projekte/Termine
  8. Anträge/Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung sind dem Vorstand mindestens eine Woche vor der Versammlung zur Kenntnis zu bringen (§11 Abs. 2 der Satzung).

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Der Vorstand

OPEN Air Kirmes in Breitau 09. – 10.07.2022

!!Aufgepasst!!
Nun wollen wir euch vorstellen wie wir trotz der unglücklichen Situation mit euch unsere schöne Kirmes feiern wollen.
Da uns die Situation mangels Festzelten etwas schwer gemacht wurde, haben wir uns gedacht: So ein geiles Dorf braucht nicht unbedingt ein Zelt um richtig zu feiern..🍻
Deswegen werden wir dieses Jahr eine Open Air Kirmes veranstalten. 🥳

Los geht es am Samstag den 09.07.2022 mit einer großen Open Air Party ab 20 Uhr mit bo-music bei uns am Festplatz. 🕺🏼💃🍻

Am Sonntag den 10.07.2022 wollen wir euch dann zum Gottesdienst mit anschließendem Mittagsschoppen ab 14 Uhr einladen. Musikalische Unterstützung am Sonntag gibt es von den Steiger-Alm-Buam & friends. 🎺🎶

Wir hoffen wir können an diesen zwei Tagen mit euch mächtig auf den Putz hauen.💥🍻

Wir freuen uns auf euch🥳

14. Kreisfreiwilligentag in Breitau

Anlässlich des 14. Kreisfreiwilligentages am 18.09.2021 fanden sich  am Dorfgemeinschaftshaus in Breitau 21 Helfer:innen ein, um Pflege- und Aufbauarbeiten auf den beiden Kinderspielplätzen im Ort zu leisten. Die Helfer:innen trafen sich um 08:00 Uhr und teilten sich sodann in zwei Gruppen auf.
Eine Gruppe führte Pflegearbeiten auf dem durch die Stadt Sontra neu errichteten Feuerwehrspielplatz im Oberdorf aus und die andere Gruppe begann mit dem Errichten eines Spielturmes auf dem Spielplatz im Unterdorf. Dieser Spielturm war im September letzten Jahres über das Programm “Starkes Dorf” des Landes Hessen durch den Förderverein Breitau e.V. beschafft worden und fand nun einen festen Platz auf dem Spielplatz. Hierzu wurden zwölf Fundamente ausgehoben in denen der Spielturm mit reichlich Beton verankert wurde. Die Arbeiten waren sehr umfangreich, sodass der Aufbau noch nicht gänzlich abgeschlossen werden konnte. Dies soll aber in den nächsten Wochen erledigt werden, damit die künftigen Spielplatzbesucher:innen nicht mehr allzu lange warten müssen. Unterbrochen von einer rustikalen Mittagspause fand der Freiwilligentag um 15:30 Uhr für die Teilnehmenden ein Ende.
Ortsvorsteher Lothar Asbrand zeigte sich beeindruckt von der starken Beteiligung und dankte den Helfenden für die professionelle Umsetzung der Arbeiten. Ein großer Dank ging auch an die Baumschule Walter, die mit schwerem Gerät und persönlichem Einsatz das Projekt unterstützte.